Ing. Thomas Hava

Spektrum DX8

von Thomas HAVA
letzte Änderung: Dienstag, 28. November 2017
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Die leistungsfähige Spektrum AirWare-Software in der DX8 wurde von einem Team von RC-Experten von Grund auf und exklusiv entwickelt. Sie enthält alle Programmierfunktionen, die ein Experte benötigt, aber Sie müssen kein Experte sein, um diese zu verwenden. Mit der intuitiven Simple Scroll™-Schnittstelle kann man mühelos zwischen den Menüs „scrollen und klicken“. Alle Informationen werden auf einem großen und beleuchteten LCD-Bildschirm detailliert dargestellt.

Flugzeug Funktionen

  • 9 Flügeltypen: Normal, Doppel-Querruder, Flaperon, 1 Querruder + 1 Flap, 1 Querruder + 2 Landeklappen, 2 Querruder + 1 Landeklappen, 2 Querruder + 2 Landeklappen, Elevon, Elevon-B
  • 5 Hecktypen: Normal, V-Tail, Doppel-Höhenruder + 1 Seitenruder, Doppel-Seitenruder + 1 Höhenruder, Doppel-Seitenruder + Doppel-Höhenruder
  • 3-Punkt Landeklappen mit Höhenruderausgleich
  • Einstellbare Klappengeschwindigkeit
  • Programmierbares Querruderdifferenzial
  • 5-Punkt-Grafikgaskurve
  • Querruder Mischer
  • Höhenruder/Landeklappen Mischer
  • 6 programmierbare Mischer

Hubschrauber Funktionen

  • Drehzahl Programmierung
  • Aktive Drehzahl Trimmer
  • Aktiver Gyro Trimmer
  • 5-Punkt-Grafikdrossel und Pitchkurven
  • Taumelscheiben Timing
  • 6 Taumelscheibentypen: 1 Servo Normal, 2 Servos 180°, 3 Servos 90°, 3 Servos 120°, 3 Servos 135°, 3 Servos 140°
  • Elektronischer E-Ring

Segelflugzeug Funktionen

  • 4 Flugmodi
  • 4 Flügeltypen: 1 Querruder, 2 Querruder, 2 Querruder + 1 Landeklappen, 2 Querruder + 2 Landeklappen
  • 3 Heckarten: Normal, V-Tail A, V-Tail B
  • Motorsteuerungszuweisung
  • Klappensystem
  • Klappen Voreinstellungen
  • Landeklappen/Höhenruder Kurvenmischer
  • Querruder/Landeklappen Mischer
  • Querruder/Seitenruder Mischer
  • Höhenruder/Landeklappen Mischer
  • 2 frei programmierbare Mischer
  • Unabhängige Querruder-Trimmung pro Flugmodus

Eingebaute Telemetrie

Die integrierte Telemetriefunktion der DX8 bietet wichtige Echtzeitinformationen über den Status des Modells im Flug. Informationen, die Abstürze verhindern und die Leistung maximieren können. Die Telemetriedaten erscheinen in einem leicht lesbaren Format auf dem großen LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung, so dass auf einen Blick darauf zugegriffen werden kann. Die DX8 kann auch mittels eines Audio- oder Vibrationsalarm Alarm geben lassen, wenn Telemetriewerte die definierten Grenzwerte überschreiten. Die DX8 kann anfänglich vier wichtige Sicherheits- und Leistungsfaktoren nachverfolgen:

Batteriespannung

Die Frage, ob noch genug Spannung zum weiterfliegen vorhanden ist, wird sich erübrigen. Durch das Überwachen der Spannung kann auch ein abgenutzter Akku erkannt werden, bevor er den Flug vorzeitig beendet. Das Telemetriemodul ist in den Empfänger eingesteckt und leitet die Empfängerspannung automatisch weiter. Ein separater Sensor zum Nachverfolgen der Hauptbatteriespannung in elektrischen Flugzeugen ist inkludiert.

Temperatur

Gibt es genug Luftstrom, der einen Elektromotor erreicht? Ist meine Batterie zu heiß? Mit der DX8 erhalten Sie Echtzeit-Antworten und können Maßnahmen ergreifen, bevor Schäden auftreten. Ein Temperatursensor ist enthalten.

Signalqualität

Das Telemetriemodul überwacht die Qualität des Signals, das zum Empfänger kommt, und sendet diese Informationen an die DX8 zurück, wo es auf dem LCD-Bildschirm mit der vertrauten „Signalbalken“-Skala dargestellt wird.

Drehzahl

Piloten können die Drehzahl-Telemetriedaten verwenden, um die Effektivität neuer Gemischeinstellungen, neuer Batteriesätze oder vielleicht einer neuen Propeller/Motorkombination zu überprüfen. Der Drehzahlsensor ist separat erhältlich.

Fernsteuerung, Hobby, Modellbau